Donnerstag, 5. Mai 2016

Zeit zum Nachdenken...

Ruhig ist es im Hasslinger Bruch... da kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen.
Vieles ist in den letzten Jahren passiert, Schönes und auch weniger Schönes.
Die Sonne scheint, gleich werde ich in den Garten gehen und anfangen das ein oder andere zu bauen, bzw. zu überarbeiten. Vorab gönn ich mir noch einen Kaffee und schreibe ein wenig meine Gedanken auf: Gerade habe ich Bolita zum x- ten Mal die Ohren gereinigt, das ist wirklich ihre Schwachstelle. Die Gehörgänge sind sehr eng und die Schlappohren verhindern eine gute Belüftung der Ohren. Eigentlich ist nichts bemerkenswert an der Tatsache, dass ich die Ohren gesäubert habe, es gehört, seit Bolita bei mir ist, zur regelmäßigen Routine. Und doch, heute ist es irgendwie besonders... kaum merklich ist der Umgang mit der Hündin von Mal zu Mal leichter geworden. Hat sie sich anfangs noch gewunden wie ein Aal, geknurrt und versucht weg zu kommen, so liegt sie heute entspannt und geduldig bis ich fertig bin! Herdenschutzhunde sind anders als Collies, sie sind misstrauischer, eigensinniger und eigenständiger und, seien wir ehrlich, allein durch ihre Größe ein gutes Stück weit gefährlicher als andere Hunde. Aber Bolita und ich sind zusammen gewachsen! Ich denke, sie vertraut mir, sie folgt mir, sie kommt, wenn ich sie rufe, sie überlässt mir die Entscheidungen wenn ich zugegen bin. Sie ist immer nett zu meinem Besuch, sie akzeptiert sogar fremde Hunde in ihrem Revier. So mancher hat schon erstaunt vor ihr gestanden und gefragt:" Das ist ihr Wachhund?" "Die ist doch soooo nett!" .... ja, das ist sie, aber sie hat immer alles auf dem Schirm, jede meiner Regungen nimmt sie auf. Das ist einer der am meisten geerdeten Hunde, die ich je kennen gelernt habe. Sie trifft ihre Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden und sie kann, unter den gegebenen Umständen, unglaublich schnell werden. Sie hat schon mehr als einmal gezeigt, dass sie auch ganz anders kann. Sie ist einer der unglaublichsten Hunde, die mir je begegnet sind! Wachhunde sind keine reißenden Bestien! Es sind die ruhigen, die auch mal im Hintergrund bleiben und einfach nur beobachten. Es sind die, die Nerven wie Drahtseile haben, sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und mutig sind. Aber sie sind nicht irre und greifen alles und jeden an!
Jeden Tag kommen wir uns einen Stückchen näher, jeden Tag liebe ich sie ein bisschen mehr! Gut Ding will eben Weile haben...
Da bekommt der Spruch mal ganz positive Bedeutung: " Bedenke wohl worum du bittest, es könnte dir gewährt werden..."
Bolita erfüllt all meine Wünsche und ich bin unendlich dankbar sie bei mir zu haben!

1 Kommentar: